Weihnachtsaktion 2018

25.10.2021 | Projekte

Auch dieses Jahr, 2018, waren wieder viele Frauen und Kinder im Potsdamer Frauenhaus und in den Frauennotwohnungen untergebracht.

Sie suchen dort Schutz und Hilfe und für die meisten von Ihnen beginnt ein neuer Lebensabschnitt, ja sogar ein neues Leben. Bisherige Lebensentwürfe mussten aufgegeben und die bisherige Idee von Familie zurückgelassen werden. Vor allem Weihnachten, das in Deutschland mehr als in vielen anderen Ländern ein Fest der Familie ist, ist für die Frauen daher eine Herausforderung.

Da Sie niemanden haben, der sie beschenkt und selbst oft kaum Geld, um ihre Kinder schön zu beschenken und das Frauenhaus und die Notwohnungen für solche Ausgaben kein Budget haben, wurden wir wie jedes Jahr aktiv, um den Frauen und Kindern ein schönes Weihnachtsfest bescheren.

Dazu suchten wir für jede Frau und jedes Kind einen Geschenkpaten bzw. eine -patin und gaben diese Geschenke an die Mitarbeiterinnen der Einrichtungen weiter, die in einer liebevollen Feier den Frauen und Kindern damit das Gefühl geben konnten, dass diese nicht alleine sind. Natürlich waren auch immer alle anderen Spenden, die ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen von Dekoration und Kerzen bis Lebensmittel aller Art herzlich willkommen.

Im Namen der Mitarbeiterinnen und der Frauen und Kinder des Frauenhauses und der Frauennotwohnungen und möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen an der Aktion bedanken.

Es sind so viele liebevoll verpackte Geschenke zusammengekommen, dass wirklich jede Frau und jedes Kind eine wunderbare Überraschung bekam.

Vielen Dank auch für die Weihnachtsbäume, Leckereien und sonstigen Sachen, die mit abgeben wurden und allen in den beiden Einrichtungen ein schönes Weihnachtsfest ermöglichten.

Weitere Beiträge

Weihnachtsfrühstück für Frauen und Kinder

Weihnachtsfrühstück für Frauen und Kinder

In guter Tradition fand auch 2022 wieder unser Weihnachtsfrühstück für die Frauen und Kinder des Potsdamer Frauenhauses und der Frauennotunterkunft statt. Wir danken Natascha und dem Team vom NH Potsdam für das fantastisches Frühstück und GZSZ für die Spenden an...

mehr lesen
Sommerferien 2017 im Mädchentreff

Sommerferien 2017 im Mädchentreff

20 Jahre Mädchentreff - Der Mädchentreff in Zentrum-Ost und am Schlaatz erfreut sich großer Beliebtheit. So kommen immer wieder neue Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Kulturen dazu. Zum großen Teil handelt es sich um Neuzuwanderinnen. Auch in diesem Jahr wurde...

mehr lesen