Ferienangebote für Mädchen

Angebote für die Sommerferien
Mitglied werdenSpenden
Sommerferien – und nun? Was können Mädchen zwischen acht und achtzehn Jahren machen, wenn die Eltern weder mentale noch zeitliche Kapazitäten haben für Feriengestaltung haben und das finanzielle Budget der Familie nicht mal Kino oder Schwimmbad erlaubt, geschweige denn Urlaub? Gerade der Stadtteil Zentrum Ost bietet ausgesprochen wenig Inspirierendes zur Freizeitgestaltung. Während einige noch den nahegelegenen Hauptbahnhof aufsuchen, um dort zu chillen, nutzen einige andere wochenlang lediglich ihr Handy oder Tablet – und das möglichst im Bett. Sprachliche Schwierigkeiten stellen eine zusätzliche Blockade dar.

Diese Mädchen wollen wir erreichen und unterstützen daher jedes Jahr die Ferienprojekte der Zimtzicken

Der Mädchentreff Zimtzicken organisiert regelmäßig in den Schulferien verschiedene Angebot für „daheimgebliebene“ Mädchen, die sehr gut angenommen werden. Jedes Jahr wird ein abwechslungsreiches und liebevolles Programm unter einem bestimmten Motto zusammengestellt.

So konnten in den letzten Jahren z.B. folgende Kurse angeboten werden:

Klettern für Himmelsstürmerinnen

Hier lernten die Mädchen, Vertrauen in sich selbst zu fassen, eigene Grenzen zu erfahren und gleichzeitig andere darin zu bestärken, wiederum anderen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Beim Klettern ist Teamgeist gefragt. Und Klettern kann man in keinem second life.

Auf Rollen durch den Park

Frische Luft, Bewegung und jede Menge Spaß, Körperwahrnehmung und –beherrschung und wiederum die Ausbildung von Selbstvertrauen standen hier im Vordergrund. Die wichtige Balance zwischen Körper und Geist zu finden, lässt sich beim Inline-Skaten oder Skateboarden überhaupt nicht vermeiden.

Tänze der Welt

Wer selbst tanzt, weiß es längst: Tanzen ist Glück! Und dass die Welt bunt ist, ist auch ein Glück. An fünf Tagen lernten unsere Teilnehmerinnen über traditionelle Tänze der unterschiedlichsten Kulturen, wie „bunt“ funktioniert und wie man sich selbst über Musik und Tanz in dieser Farbenpracht als kostbaren Teil wahrnehmen kann.

Außerdem finden unter anderem Elektronikkurse oder Bastelworkshops statt. Es gibt Radtouren ins Potsdamer Umland, manchmal mit Übernachtung auf einem Campingplatz – unter freiem Himmel! Es wird gemeinsam gekocht und vieles mehr.

Auch im Sommer 2018 haben wir das Projekt erneut finanziell bezuschusst und somit u.a. folgende Angebote mit ermöglicht:

Fotosafari in Potsdam

1025 Jahre Spurensuche in Potsdam, gemeinsam betrachteten Mädchen Potsdam durch die Linse und entdeckten dabei die schönsten Orte Potsdams.

Wasserfeen und Sprudelnixen

Mädchen lernten schwimmen und verloren dabei ihre Angst vor dem Wasser.

Hip-Hop-Tanzkurs

Mädchen wagten sich an Unbekanntes heran und erlebten coole Bewegungen und starke Rhythmen für ein positives Lebensgefühl und Freiheit des Körpers in der Musik.

Kultur-Pur „Das neue Gesicht Europas“

Mädchen konnten im Mädchentreff jeden Tag eine neue Kultur erleben und kennenlernen. Schmackhaftes und Unterhaltsames wurde angeboten aus vielen Ländern.

Zimtzicken im Zirkus

Im Zirkus Montalino im Volkspark, konnten sich Mädchen als Artistinnen ausprobieren: Seiltanzen, Jonglieren, Trampolin springen und vieles mehr. Nach 4 Tagen fand eine große Aufführung statt, zu der die Mädchen Freunde und Familie einladen konnten.

Im Jahr 2015 und 2017 haben wir mit Spendenmitteln der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. diese Kurse unterstützt. 2018 danken wir der „ProPotsdam“ für die Förderung und finanzielle Zuwendung zur Weiterführung dieses Projektes.
rtl - wir helfen kindern spendenmarathon
pro potsdam