Bewegte Ferien

05.01.2017 | Projekte

Sommerferien – und nun? Wohin mit den Mädchen zwischen acht und achtzehn, wenn die Eltern weder mentale noch finanzielle, noch zeitliche Kapazitäten haben? Gerade der Stadtteil Zentrum Ost bietet ausgesprochen wenig Inspirierendes zur Freizeitgestaltung. Während einige noch den nahegelegenen Hauptbahnhof aufsuchen, um dort zu chillen, nutzen einige andere (die manchmal nicht einmal Deutsch sprechen, sich also verständigen könnten) wochenlang lediglich ihr Handy oder Tablet – und das möglichst im Bett. Beide Gruppen wollen wir erreichen und zu einer sinnvollen Gestaltung der Sommerferienzeit anstiften.

Der Mädchentreff Zimtzicken hat deshalb das Projekt Bewegte Ferien ins Leben gerufen. Im Jahr 2015 haben wir mit Spendenmitteln der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. exklusiv für Mädchen drei Ferienkurse organisiert:

Klettern für Himmelsstürmerinnen

Hier lernten die Mädchen, Vertrauen in sich selbst zu fassen, eigene Grenzen zu erfahren und gleichzeitig andere darin zu bestärken, wiederum anderen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Beim Klettern ist Teamgeist gefragt. Und Klettern kann man in keinem second life.

Auf Rollen durch den Park

Frische Luft, Bewegung und jede Menge Spaß, Körperwahrnehmung und –Beherrschung und wiederum die Ausbildung von Selbstvertrauen standen hier im Vordergrund. Die wichtige Balance zwischen Körper und Geist zu finden, lässt sich beim Inline-Skaten oder Skateboarden überhaupt nicht vermeiden.

Tänze der Welt

Wer selbst tanzt, weiß es längst: Tanzen ist Glück! Und dass die Welt bunt ist, ist auch ein Glück. An fünf Tagen lernten unsere Teilnehmerinnen über traditionelle Tänze der unterschiedlichsten Kulturen, wie „bunt“ funktioniert und wie man sich selbst über Musik und Tanz in dieser Farbenpracht als kostbaren Teil wahrnehmen kann.

Aber nicht nur diese drei Workshops konnten wir realisieren. Einen kleinen Elektronikkurs für interessierte Mädchen gab’s noch obendrauf, dazu eine lang ersehnte Radtour ins Potsdamer Umland über 40 km inklusive Festigung der Radler-Verkehrsregeln und: Übernachtung auf einem Campingplatz – unter freiem Himmel!

Unsere Unterstützung dieses Projektes der Zimtzicken wurde durch die finanzielle Unterstützung der RTL Stiftung ermöglicht. Wir danken herzlich für die Projektförderung.

Weitere Beiträge

Weihnachtsfrühstück für Frauen und Kinder

Weihnachtsfrühstück für Frauen und Kinder

In guter Tradition fand auch 2022 wieder unser Weihnachtsfrühstück für die Frauen und Kinder des Potsdamer Frauenhauses und der Frauennotunterkunft statt. Wir danken Natascha und dem Team vom NH Potsdam für das fantastisches Frühstück und GZSZ für die Spenden an...

mehr lesen
Sommerferien 2017 im Mädchentreff

Sommerferien 2017 im Mädchentreff

20 Jahre Mädchentreff - Der Mädchentreff in Zentrum-Ost und am Schlaatz erfreut sich großer Beliebtheit. So kommen immer wieder neue Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Kulturen dazu. Zum großen Teil handelt es sich um Neuzuwanderinnen. Auch in diesem Jahr wurde...

mehr lesen